Georg Podleska

Ein Jubiläum ist wie ein Guter Wein, je älter (geb. 24.11.1943) desto besser !

Einer von ihnen ist Georg Podleska. Er kam 1963 von Freiberg (Montanunion) nach Leipzig und startet ab diesem Zeitpunkt für die HSG DHfK. Schon frühzeitig hatte er mit Laufen begonnen, doch hier in Leipzig puschten sich die Läufer um den damaligen Trainer Klaus Böttger (heute 83) zu neuen Leistungsebenen in die DDR Spitze. Bis 1973 war er fester Bestsandteil der Trainingsgruppe und blieb bis ins hohe Rentenalter dem Sport treu (zuletzt als Athletiktrainer der American Football Nationalmannschaft von Deutschland- siehe Autogrammfoto).

Nicht alle konnten Olympiasieger oder Weltmeister werden, dennoch waren sie Bestandteil starker Trainingsgruppen und für die Weiterentwicklung von Erkenntnissen in der Trainingsmethodik unerlässlich. Der Sport prägte sie zu Persönlichkeiten, die wie man sieht im späteren Leben „ihren Mann standen“.

Lieber Georg, nachträglich möchten wir uns für Deine langjährige Unterstützung im Förderkreis bedanken, für all das, was du dem SC DHfK hinterlassen hast und wünschen Dir weiterhin ein langes, gesundes und erfülltes Leben.

Hier werden in Zukunft Zeitzeugen präsentiert:

SC DHfK Leipzig und der Förderkreis ehren gemeinsam erfolgreiche Sportler 2018

Nachwuchs-Ehrung im August 2018

Am 23.08.2018 stieg das 2. Sommerfest mit einem Anmelderekord von über 30 Teilnehmern. Und wenn sich dann auch noch Ehrenmitglieder, wie „Täve“ Schur, Thomas Munkelt und Manfred Grießer anmelden, dann ist ein erlebnisreicher Abend vorgeplant. Gleichzeitig wurde auch die Ehrung der ausgewählten Nachwuchssportler 2017/18 erstmals auch dem Sommerfest durchgeführt.

Die Sportler Tamino Ohme und Christoph Weller (Speedskating) und Tabea Gabelanke (Kanu), sowie der Rollstuhlsportler Philipp Karausch können diese, vor allem soziale Förderung in Anspruch nehmen. Die Glückwünsche dazu überbrachte der Vorsitzende Frieder Killig gemeinsam mit Täve Schur.

Das letzte Ehemaligentreffen fand im November 2022 statt. Den Artikel sowie Bilder vom Treffen finden Sie hier.

Die Ehrentafel bezieht im Foyer zum Fitnessbereich einen würdigen Standort.